Direkt zum Hauptbereich

Apex Klassen richtig testen seit Winter14

Seit der Umstellung auf Winter14 müssen Entwickler zwangsweise (mehr) mit der Developer Console arbeiten. Die gewohnte Übersicht aller Apex-Klassen bietet zwar die Möglichkeit zum Testen, stellt aber keine Testergebnisse zur Verfügung.

Die Developer Console übernimmt statt dessen die Darstellung der Testergebnisse. Auch die "line-by-line code coverage" mit dem rot-blauen Hintergrund der getesteten und nicht getesteten Zeilen soll angeblich funktionieren - das ist die Aussage von Salesforce.
Doch die Realität sieht ein wenig anders aus. Trotz mehrfacher Kompilierung aller Klassen und anschließender Durchführung diverser Tests blieb mir die Einsicht in die Testergebnisse verwehrt:
- die gesamte Testabdeckung erschien mit 0%, obwohl die einzelnen Methoden mit ca.80% abgedeckt waren
- der rot-blaue Hintergrund der geteseteten/ungetesteten Zeilen fehlte.
Ein Salesforce Entwickler ohne Testergebnisse ist wie ein Klavierspieler ohne Hände. So habe ich mich in den letzten Wochen gefühlt, bis mich ein Beitrag aus dem Salesforce Board auf die folgende Idee brachte - löschen der Testhistorie.
Hier im Video kurz erläutert.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Builder funktioniert nicht

Nachdem ich eine in einer Sandbox konfigurierte und getestete Lightning Community per Changeset auf die Produktion übertrage und bereitgestellt hatte, stellte ich fest, dass sich die Community nicht konfigurieren lässt. Das Deployment lief fehlerfrei durch. Alle Komponenten der Lightning Community sind verfügbar. Jedoch erscheint die Fehlermeldung Cannot read property 'def' of undefined sobald ich auf den "Builder" - Link klicke. Folgendes Workaround löst das Problem: 1. Go to "All Communities" and click on "Workspaces" beside the problematic community. 2. Go to "Administration | Pages" and click on "Go to Site.com Studio". 3. Once site.com studio has finished loading, click on the "Site Actions" icon (small cog in top right of screen), and select "Export This Site". 4. When prompted, specify a local location to save the site export, and wait for the file download to complete. 5. After the d...

Salesforce Community URL Settings

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas ausführlicher mit Salesforce Communities in Kombination mit der API beschäftigt. Ein Problem dabei war, den richtigen Endpoint zu berechnen, wie im letzten Beitrag beschrieben API im Salesforce Partner Portal. Um die Weichen im Code für Community Benutzer einzubauen, muss während der Laufzeit berechnet werden, in welchem Context sich der aktuell eingeloggte Benutzer befindet. Dabei muss man sich zwangsweise mit den Fragen folgender Art beschäftigen: ist der eingeloggte Benuter ein Community Benutzer? ob und welche Community ist gerade aktiv? wie sieht die definierte Community URL aus? Antwort auf die Frage 1: private Boolean isCommunityUser(){         Boolean bIsCommunityUser = false;         String sUserType = UserInfo.getUserType();         sUserType = sUserType.toUpperCase();         if(sUserTyp...

API im Salesforce Partner Portal

Eine von uns entwickelte Salesforce Applikation kommt im Partner Portal zum Einsatz. Diese beinhaltet unter anderem eine Visualforce Seite mit einer integrierten Flex-Applikation. Folgendes Abbild stellt das gesamte Konstrukt vereinfacht dar. Die Flex-Applikation bedient sich der Daten aus der aktuellen Salesforce-Instanz. Fehler im Partner-Portal kann trotz der aktivierten API-Einstellung keine Datenabfrage erfolgen Ursache der Controller der Visualforce-Seite übergibt den "falschen" Endpoint an die Flex App. Im Partner-Portal Context sieht die URL (in einer Sandbox) so aus: https://full-myorg-fullsb.cs80.force.com und wird wie folgt berechnet: System.URL.getSalesforceBaseUrl().getHost(); Lösung Statt Partner-Portal-URL muss die Salesforce-Instanz-URL eingesetzt werden: https://cs80.force.com Diese lässt sich wie folgt vom Controller berechnen ApexPages.currentPage().getHeaders().get('X-...