Was unterscheidet einen guten Salesforce Entwickler von einem sehr Guten?
- Anzahl der beherrschten Features?
- Geschwindigkeit?
- Fähigkeit, komplexe Strukturen einfach und transparent umsetzen zu können?
Sicherlich auch! Viel wichtiger ist es jedoch, zu wissen, was sich unter der Haube verbirgt, und wie die einzelnen Komponenten voneinander abhängen.
Der Verkaufsprozesses ist ein essentieller Bestandteil von Salesforce. Um diese für jedes Unternehmen wichtige Lebensader mit eigen entwickelten Zusatzfeatures zwecks Optimierung zu versorgen, muss man das Gesamtkonstrukt im Auge behalten. Es gibt natürlich kompetente und qualifizierte Kolleginnen und Kollegen, die sich mit Salesforce Prozessen auskennen. Sie beraten im Zweifelsfall, ob die angestrebte Lösung den Anforderungsumfang abdeckt, ohne dabei Probleme zu verursachen. Aber beantwortet diese Aussage nicht die allererste Frage im aktuellen Post? Ist man dann nicht auf die Unterstützung angewiesen?
Aus meiner Sicht, ist es für jeden Entwickler empfehlenswert, sich mit dem Thema "Verkaufsprozess" auseinander zu setzen. Am besten eignet sich dafür die Sales Cloud Zertifizierung. Die heute bestandene Prüfung war ganz schön knackig. Aber die Vorbereitung dafür hilft dabei, eine stabile Basis aufzubauen, um sicher auch alleine "auf den Beinen stehen zu können."
Hier einige Fragen aus der Prüfung (sinngemäß übersetzt):
Sales-Mitarbeiter öffnet einen Kontakt, sieht aber keine Facebook-Informationen.
- hat der Admin die Schnittstelle falsch konfiguriert?
- Page-Layout enthält keine Facebook Felder?
- der Contact Owner hat die relevanten Facebook Informationen nicht freigegeben?
Welche Auswirkung hat "Campaign Influence" auf Opportunities mit Contact Roles?
Sehr viele Fragen zum richtigen Einsatz von Reports, Dashboards, Record Types z.B.
- die Anzahl der qualifizierten Leads ist dramatisch gesunken. Was muss der Manager tun, um die Ursache festzustellen und zu beheben?
- die Anzahl der Opportunities sinkt. Was muss der Manager tun?
- der Manager braucht wöchentlich eine Übersicht mit offenen Leads und gewonnenen Opportunities. Braucht er 2 Reports, 1 Custom Report, mit Dashboard, per Email versenden?
Welcher Betrag erscheint in der Spalte "Best Case" (Forecasting), wenn
Closed Won = 1000
Commit = 5000
Pipeline = 500
Was muss man beim Einsatz von Territory Management beachten bzw. prüfen?
- Org Wide Defaults?
- Opportunity Sharings?
- Account Sharings?
Prüfungsvorbereitung:
während der Vorbereitung habe ich mir viele Fragen aus den alten Tests angeschaut. Dabei habe ich versucht, den Ausgangszustand in meiner Developer Org nachzubauen und selbst eine Lösung zu finden. Zwangsweise beschäftigte ich mich viel mit der Salesforce Hilfe.
Auch die Trainingsvideos helfen dabei, das Grundverständnis aufzubauen. Um die Prüfung zu bestehen, sind die Videos nicht ausreichend.
- Anzahl der beherrschten Features?
- Geschwindigkeit?
- Fähigkeit, komplexe Strukturen einfach und transparent umsetzen zu können?
Sicherlich auch! Viel wichtiger ist es jedoch, zu wissen, was sich unter der Haube verbirgt, und wie die einzelnen Komponenten voneinander abhängen.
Der Verkaufsprozesses ist ein essentieller Bestandteil von Salesforce. Um diese für jedes Unternehmen wichtige Lebensader mit eigen entwickelten Zusatzfeatures zwecks Optimierung zu versorgen, muss man das Gesamtkonstrukt im Auge behalten. Es gibt natürlich kompetente und qualifizierte Kolleginnen und Kollegen, die sich mit Salesforce Prozessen auskennen. Sie beraten im Zweifelsfall, ob die angestrebte Lösung den Anforderungsumfang abdeckt, ohne dabei Probleme zu verursachen. Aber beantwortet diese Aussage nicht die allererste Frage im aktuellen Post? Ist man dann nicht auf die Unterstützung angewiesen?
Aus meiner Sicht, ist es für jeden Entwickler empfehlenswert, sich mit dem Thema "Verkaufsprozess" auseinander zu setzen. Am besten eignet sich dafür die Sales Cloud Zertifizierung. Die heute bestandene Prüfung war ganz schön knackig. Aber die Vorbereitung dafür hilft dabei, eine stabile Basis aufzubauen, um sicher auch alleine "auf den Beinen stehen zu können."
Hier einige Fragen aus der Prüfung (sinngemäß übersetzt):
Sales-Mitarbeiter öffnet einen Kontakt, sieht aber keine Facebook-Informationen.
- hat der Admin die Schnittstelle falsch konfiguriert?
- Page-Layout enthält keine Facebook Felder?
- der Contact Owner hat die relevanten Facebook Informationen nicht freigegeben?
Welche Auswirkung hat "Campaign Influence" auf Opportunities mit Contact Roles?
Sehr viele Fragen zum richtigen Einsatz von Reports, Dashboards, Record Types z.B.
- die Anzahl der qualifizierten Leads ist dramatisch gesunken. Was muss der Manager tun, um die Ursache festzustellen und zu beheben?
- die Anzahl der Opportunities sinkt. Was muss der Manager tun?
- der Manager braucht wöchentlich eine Übersicht mit offenen Leads und gewonnenen Opportunities. Braucht er 2 Reports, 1 Custom Report, mit Dashboard, per Email versenden?
Welcher Betrag erscheint in der Spalte "Best Case" (Forecasting), wenn
Closed Won = 1000
Commit = 5000
Pipeline = 500
Was muss man beim Einsatz von Territory Management beachten bzw. prüfen?
- Org Wide Defaults?
- Opportunity Sharings?
- Account Sharings?
Prüfungsvorbereitung:
während der Vorbereitung habe ich mir viele Fragen aus den alten Tests angeschaut. Dabei habe ich versucht, den Ausgangszustand in meiner Developer Org nachzubauen und selbst eine Lösung zu finden. Zwangsweise beschäftigte ich mich viel mit der Salesforce Hilfe.
Auch die Trainingsvideos helfen dabei, das Grundverständnis aufzubauen. Um die Prüfung zu bestehen, sind die Videos nicht ausreichend.
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