Direkt zum Hauptbereich

Email Versand für Custom Objects


Versenden von Emails in Verbindung mit der Benutzung von  Email Templates ist eine weitere Stärke von Salesforce.  Auch wenn die Standard Funktionalität nicht ausreichend ist, lässt sich diese mit ein paar Klicks und/oder mit wenigen Quellcode-Zeilen schnell erweitern.

Screenshot "Email"


Wie auf dem oberen Screenshot abgebildet, werden Besuchsberichte per Email versendet. Dabei wird ein bestimmtes Email-Template benutzt. Besuchsbericht ist ein Custom Object. Eine neue Schaltfläche, die das Standard Formular aufruft, ist schnell implementiert.



Button ruft die folgende URL auf:
/_ui/core/email/author/EmailAuthor?new_template=1
&p2_lkid={!VisitReport__c.ContactId__c}
&p3_lkid={!VisitReport__c.Id}
&template_id=00X11000000Dc6JEAS

Paremeter
p2_lkid= übergibt eine Kontakt ID an das Feld "To" (s. Screenshot "Email")
p3_lkid= übergibt aktuelle Besuchsbericht ID an das Feld "Related To" (s. Screenshot "Email")
&template_id=00X11000000Dc6JEAS Email Template mit dieser ID wird benutzt


Klick auf die Schaltfläche bringt allerdings die folgende Fehlermeldung zur Anzeige:

FEHLER:
The value of the "p3_lkid" parameter contains a character that is not allowed or the value exceeds the maximum allowed length. Remove the character from the parameter value or reduce the value length and resubmit. If the error still persists, report it to our Customer Support team. Provide the URL of the page you were requesting as well as any other related information.


LÖSUNG:
Versand von Emails ausgehend vom "Besuchsbericht" muss aktiviert werden. Dazu das Feld "Allow Activities" auf dem Custom Object aktivieren (Setup -> Create -> Objects -> Visit Report -> Edit).








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Builder funktioniert nicht

Nachdem ich eine in einer Sandbox konfigurierte und getestete Lightning Community per Changeset auf die Produktion übertrage und bereitgestellt hatte, stellte ich fest, dass sich die Community nicht konfigurieren lässt. Das Deployment lief fehlerfrei durch. Alle Komponenten der Lightning Community sind verfügbar. Jedoch erscheint die Fehlermeldung Cannot read property 'def' of undefined sobald ich auf den "Builder" - Link klicke. Folgendes Workaround löst das Problem: 1. Go to "All Communities" and click on "Workspaces" beside the problematic community. 2. Go to "Administration | Pages" and click on "Go to Site.com Studio". 3. Once site.com studio has finished loading, click on the "Site Actions" icon (small cog in top right of screen), and select "Export This Site". 4. When prompted, specify a local location to save the site export, and wait for the file download to complete. 5. After the d...

Salesforce Community URL Settings

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas ausführlicher mit Salesforce Communities in Kombination mit der API beschäftigt. Ein Problem dabei war, den richtigen Endpoint zu berechnen, wie im letzten Beitrag beschrieben API im Salesforce Partner Portal. Um die Weichen im Code für Community Benutzer einzubauen, muss während der Laufzeit berechnet werden, in welchem Context sich der aktuell eingeloggte Benutzer befindet. Dabei muss man sich zwangsweise mit den Fragen folgender Art beschäftigen: ist der eingeloggte Benuter ein Community Benutzer? ob und welche Community ist gerade aktiv? wie sieht die definierte Community URL aus? Antwort auf die Frage 1: private Boolean isCommunityUser(){         Boolean bIsCommunityUser = false;         String sUserType = UserInfo.getUserType();         sUserType = sUserType.toUpperCase();         if(sUserTyp...

Crazy SOQL

Genauso habe ich heute geschaut, als ich den folgenden Code ausgeführt und das Ergebnis ausgewertet habe: CustomObj__c obj = [select LookupField__c from CustomObj__c where LookupField__c != NULL AND Id = 'hereisavalidid']; system.debug(' LookupField__c darf nicht NULL sein '); if(obj.LookupField__c == null){     system.debug(' Also doch NULL '); } Und was sehen meine müde Augen im Log... LookupField__c ist ein Lookup- und Pflichtfeld, somit darf eigentlich per Definition nicht NULL sein. Offensichtlich gibt es (alte) Daten im System mit dem  LookupField__c = NULL Habe erwartet, dass die SOQL Abfrage die NULL-Daten filtert.