Direkt zum Hauptbereich

Aufräumtag – eine schöne Tradition


Jede Salesforce Instanz bietet einen guten Überblick über die verfügbare und genutzte Speicherkapazität. Wir machen uns regelmäßig Gedanken darüber, wie wir neue Daten in das System reinpumpen und viel zu selten darüber, wie die ungenutzten, irrelevanten Daten wieder entfernt werden.

Auch als Entwickler komme ich manchmal in den Genuss, etwas zu zerstören, statt etwas Neues zu erschaffen. So habe ich mich gestern über eine "einfache" Aufgabe gefreut, einige Daten aus dem auf dem oberen Screenshot abgebildeten System zu entfernen.
Einfach mal 200.000 Datensätze löschen!
Salesforce stellt die "Mass Delete Records" Funktionalität zur Verfügung. Doch diese Lösung kann nur in Verbindung mit Standardobjekten genutzt werden. Ich habe aber ein Custom Object.
Ich versuche die Daten mit Dataloader https://dataloader.io/ zu löschen.
Muss allerdings aufpassen, dass der Trigger, der auf Löschungen reagiert, nicht aus dem Ruder läuft.
Für die ersten 10.000 Datensätze hat Dataloader ca. 8 Minuten benötigt.
Hm..., ich habe mir das einfacher vorgestellt.
Eine bessere Alternative zu diesem Werkzeug kenne ich nicht :(
Volker - der schlaue Arbeitskollege, kennt aber eine :)
Er zeigt mir eine coole Funktion.
Enable Custom Object Truncate
Enables truncating custom objects, which permanently removes all of the records from a custom object while keeping the object and its metadata intact for future use.


Nachdem die "Truncate" Eigenschaft aktiviert wurde, lassen sich die Daten jedes Custom Objects über die "Truncate" Schaltfläche auf dem entsprechenden Objekt entfernen.

Vorausgesetzt, das Profil des Benutzers verfügt über die entsprechende Berechtigung - "Customize Application".

Das System entfernt alle Daten innerhalb von ein paar Sekunden!

Achtung! 
Das Objektpräfix ändert sich. 
Offensichtlich wird eine Kopie des Objektes gemacht. Das Original samt aller Daten wird geschreddert.
Sollten Trigger, Controller etc das "alte" Objektpräfix erwarten, funktioniert die Logik nicht mehr. Auch die "alten" Listenansichten bzw. Tabs werden mit dieser Löschmethode außer Gefecht gesetzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bad value for restricted picklist field

Der Einsatz von "Restricted Picklists" bereitet spätestens im Deployment Kopfschmerzen. Basiert das Deployment auf Basis eines Drittanbietertools, dann sind die Kopfschmerzen noch intensiver. In meinem Fall habe ich versucht, ein neues Picklist-Feld mit Copado zu deployen. Während der Bereitstellung bekomme ich die folgende Fehlermeldung: System.DmlException: Insert failed. First exception on row 0; first error: INVALID_OR_NULL_FOR_RESTRICTED_PICKLIST, bad value for restricted picklist field: Z012: [CountryGroup__c] Das neue Picklist-Feld übernimmt alle Werte aus einem Global Value Set. Das bedeutet, die Option "Restrict to the values defined in the value set" ist automatisch aktiv und lässt sich nicht deaktivieren. Eine APEX-Testklasse beschreibt ebenfalls die neue Pickliste. Mit dem folgenden Workaround konnte ich das Deployment-Problem lösen: 1) Global Value Set samt Pickliste per Changeset in die Zielorg übertragen und bereitstellen ggf. Prof

Zeitgesteuerter Flow blockiert Custom Leadkonvertierung

Die programmierte Konvertierung eines Leads bricht mit der Fehlermeldung "Unable to convert lead that is in use by workflow" ab. Der Grund ist ein Prozess, der automatisiert und zeitgesteuert ausgeführt wird. Dieser Prozess ruft zu einem späteren Zeitpunkt einen Flow auf. Während der Speicherung eines Leads wird dabei automatisch ein Flow Interview erstellt. Dieser Datensatz vom Typ "FlowInterview" blockiert die Leadkonvertierung. Lösung: Unmittelbar vor der Leadkonvertierung eine Checkbox auf dem Lead auf TRUE setzen. Da dieselbe Checkbox in den Process Builder Kriterien eingebunden ist und der Prozess nur auf den FALSE Wert reagiert, löscht das System automatisch das entsprechende Flow Interview.

Salesforce Community URL Settings

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas ausführlicher mit Salesforce Communities in Kombination mit der API beschäftigt. Ein Problem dabei war, den richtigen Endpoint zu berechnen, wie im letzten Beitrag beschrieben API im Salesforce Partner Portal. Um die Weichen im Code für Community Benutzer einzubauen, muss während der Laufzeit berechnet werden, in welchem Context sich der aktuell eingeloggte Benutzer befindet. Dabei muss man sich zwangsweise mit den Fragen folgender Art beschäftigen: ist der eingeloggte Benuter ein Community Benutzer? ob und welche Community ist gerade aktiv? wie sieht die definierte Community URL aus? Antwort auf die Frage 1: private Boolean isCommunityUser(){         Boolean bIsCommunityUser = false;         String sUserType = UserInfo.getUserType();         sUserType = sUserType.toUpperCase();         if(sUserType == 'STANDARD')                 bIsCommunityUser = false;         if(sUserType == 'PARTNER')                  bIsCommunity