Direkt zum Hauptbereich

Error: Number of records exceeds limit: 200 in Apex

Berechtigung auf einzelne Datensätze wie z.B. Accounts für einen bestimmten Benutzer kann komfortabel mit Hilfe von  UserRecordAccess berechnet werden.
Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Anzahl der abgefragten Datensätze limitiert ist.
Das Limit ist von Salesforce auf 200 gesetzt.

Use Case:
Visualforce Page enthält ein Suchformular für Accounts. Suchmaske wird vom Außendienst vor der Anlage neuer Accounts benutzt, um Duplikate zu vermeiden.
Unabhängig von der Berechtigung auf die einzelnen Datensätze (private / public), werden die Namen und Adressen der gefundenen Accounts auf der Seite als Suchergebnisse dargestellt.
Abhängig von der Berechtigung hinsichtlich der gefundenen Accounts ist der Link "Öffnen" sichtbar/unsichtbar.

Es muss sichergestellt werden, dass die Suche max. 200 Datensätze liefert, um den Berechtigungsaspekt "sauber" zu verarbeiten.
Mit try-catch zusätzlich alle Modalitäten abfangen.
Der catch Block wirft einen Fehler, wenn die max. Anzahl von 200 überschritten ist.
try {
    // find accounts
    .....
    // get user CRUD access for all found accounts
   for(UserRecordAccess ura :[SELECT RecordId, HasReadAccess, HasEditAccess, HasDeleteAccess
                             FROM UserRecordAccess

                             WHERE UserId=:idCurrentUser AND RecordId IN:setAccountIDs]){
          ....
    }
}catch (Exception e) {
   ApexPages.addMessage(new ApexPages.Message(ApexPages.Severity.ERROR, 'ERROR: ' + e.getMessage()));
}

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Builder funktioniert nicht

Nachdem ich eine in einer Sandbox konfigurierte und getestete Lightning Community per Changeset auf die Produktion übertrage und bereitgestellt hatte, stellte ich fest, dass sich die Community nicht konfigurieren lässt. Das Deployment lief fehlerfrei durch. Alle Komponenten der Lightning Community sind verfügbar. Jedoch erscheint die Fehlermeldung Cannot read property 'def' of undefined sobald ich auf den "Builder" - Link klicke. Folgendes Workaround löst das Problem: 1. Go to "All Communities" and click on "Workspaces" beside the problematic community. 2. Go to "Administration | Pages" and click on "Go to Site.com Studio". 3. Once site.com studio has finished loading, click on the "Site Actions" icon (small cog in top right of screen), and select "Export This Site". 4. When prompted, specify a local location to save the site export, and wait for the file download to complete. 5. After the d...

Salesforce Community URL Settings

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas ausführlicher mit Salesforce Communities in Kombination mit der API beschäftigt. Ein Problem dabei war, den richtigen Endpoint zu berechnen, wie im letzten Beitrag beschrieben API im Salesforce Partner Portal. Um die Weichen im Code für Community Benutzer einzubauen, muss während der Laufzeit berechnet werden, in welchem Context sich der aktuell eingeloggte Benutzer befindet. Dabei muss man sich zwangsweise mit den Fragen folgender Art beschäftigen: ist der eingeloggte Benuter ein Community Benutzer? ob und welche Community ist gerade aktiv? wie sieht die definierte Community URL aus? Antwort auf die Frage 1: private Boolean isCommunityUser(){         Boolean bIsCommunityUser = false;         String sUserType = UserInfo.getUserType();         sUserType = sUserType.toUpperCase();         if(sUserTyp...

API im Salesforce Partner Portal

Eine von uns entwickelte Salesforce Applikation kommt im Partner Portal zum Einsatz. Diese beinhaltet unter anderem eine Visualforce Seite mit einer integrierten Flex-Applikation. Folgendes Abbild stellt das gesamte Konstrukt vereinfacht dar. Die Flex-Applikation bedient sich der Daten aus der aktuellen Salesforce-Instanz. Fehler im Partner-Portal kann trotz der aktivierten API-Einstellung keine Datenabfrage erfolgen Ursache der Controller der Visualforce-Seite übergibt den "falschen" Endpoint an die Flex App. Im Partner-Portal Context sieht die URL (in einer Sandbox) so aus: https://full-myorg-fullsb.cs80.force.com und wird wie folgt berechnet: System.URL.getSalesforceBaseUrl().getHost(); Lösung Statt Partner-Portal-URL muss die Salesforce-Instanz-URL eingesetzt werden: https://cs80.force.com Diese lässt sich wie folgt vom Controller berechnen ApexPages.currentPage().getHeaders().get('X-...