Direkt zum Hauptbereich

CANNOT_EXECUTE_FLOW_TRIGGER

Ein Kunde teilte mit, dass er keine Anpassungen mehr in die Produktion übertragen kann, weil eine bestimmte Testklasse nicht durchläuft.

Die Testklasse wirft die folgende Fehlermeldung aus:

System.DmlException: Insert failed. First exception on row 0; first error: CANNOT_EXECUTE_FLOW_TRIGGER, The record couldn’t be saved because it failed to trigger a flow.

Offensichtlich hat es was mit FLOWS zu tun...
Im Setup unter Create > Workflows & Approvals > "Process Builder" nachgeschaut, und festgestellt, dass mehrere Prozesse konfiguriert wurden.

Welcher ist der Richtige?
Um den richtigen Prozess zu finden, schaue ich mir die entsprechende Log-Ausgabe der Testklasse genauer an, und finde die folgenden Zeilen:


Der Prozess heisst "New Contact" und er läuft nicht durch, weil "UserRole" nicht existiert.

Habe den Prozess "New Contact" unter die Lupe genommen. Dieser enthält eine simple Inhaber-Zuweisung:


Obwohl "UserRole" nirgendwo im Prozess ausgewertet oder geschrieben wird, wird diese Information im Hintergrund ausgewertet.

Das heisst, die von der Testklasse erzeugten Daten sind nicht vollständig.
Im Test werden einige Daten von einem on the fly erzeugten User generiert.
Das User-Objekt wie folgt überarbeitet:


User obj = new User();

........ 

if(obj.UserRoleId == null) {

   UserRole r = new UserRole(name = 'TEST ROLE');
   Database.insert(r);
   obj.UserRoleId = r.Id;

}

Testklasse laufen lassen. Success.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zeitgesteuerter Flow blockiert Custom Leadkonvertierung

Die programmierte Konvertierung eines Leads bricht mit der Fehlermeldung "Unable to convert lead that is in use by workflow" ab. Der Grund ist ein Prozess, der automatisiert und zeitgesteuert ausgeführt wird. Dieser Prozess ruft zu einem späteren Zeitpunkt einen Flow auf. Während der Speicherung eines Leads wird dabei automatisch ein Flow Interview erstellt. Dieser Datensatz vom Typ "FlowInterview" blockiert die Leadkonvertierung. Lösung: Unmittelbar vor der Leadkonvertierung eine Checkbox auf dem Lead auf TRUE setzen. Da dieselbe Checkbox in den Process Builder Kriterien eingebunden ist und der Prozess nur auf den FALSE Wert reagiert, löscht das System automatisch das entsprechende Flow Interview.

Salesforce Community URL Settings

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas ausführlicher mit Salesforce Communities in Kombination mit der API beschäftigt. Ein Problem dabei war, den richtigen Endpoint zu berechnen, wie im letzten Beitrag beschrieben API im Salesforce Partner Portal. Um die Weichen im Code für Community Benutzer einzubauen, muss während der Laufzeit berechnet werden, in welchem Context sich der aktuell eingeloggte Benutzer befindet. Dabei muss man sich zwangsweise mit den Fragen folgender Art beschäftigen: ist der eingeloggte Benuter ein Community Benutzer? ob und welche Community ist gerade aktiv? wie sieht die definierte Community URL aus? Antwort auf die Frage 1: private Boolean isCommunityUser(){         Boolean bIsCommunityUser = false;         String sUserType = UserInfo.getUserType();         sUserType = sUserType.toUpperCase();         if(sUserType == 'STANDARD')                 bIsCommunityUser = false;         if(sUserType == 'PARTNER')                  bIsCommunity

Bad value for restricted picklist field

Der Einsatz von "Restricted Picklists" bereitet spätestens im Deployment Kopfschmerzen. Basiert das Deployment auf Basis eines Drittanbietertools, dann sind die Kopfschmerzen noch intensiver. In meinem Fall habe ich versucht, ein neues Picklist-Feld mit Copado zu deployen. Während der Bereitstellung bekomme ich die folgende Fehlermeldung: System.DmlException: Insert failed. First exception on row 0; first error: INVALID_OR_NULL_FOR_RESTRICTED_PICKLIST, bad value for restricted picklist field: Z012: [CountryGroup__c] Das neue Picklist-Feld übernimmt alle Werte aus einem Global Value Set. Das bedeutet, die Option "Restrict to the values defined in the value set" ist automatisch aktiv und lässt sich nicht deaktivieren. Eine APEX-Testklasse beschreibt ebenfalls die neue Pickliste. Mit dem folgenden Workaround konnte ich das Deployment-Problem lösen: 1) Global Value Set samt Pickliste per Changeset in die Zielorg übertragen und bereitstellen ggf. Prof