Verarbeitung großer Datenmengen in Salesforce kann unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen. Sollte dieser Prozess im Vordergrund länger als 10 Sekunden dauern, wird er vom System gekillt. Mit diesem Problem hatte ich zu tun, als ich versuchte, ca. 30.000 Datensätze zu verarbeiten und die Ergebnisse in einem Chart (Visualforce Page) darzustellen.
Vorhaben:
30.000 Datensätze per SOQL aus der Datenbank holen, verarbeiten, und die kumulierten Ergebnisse (s. Screenshot oben) in einem Chart sowie in einer Tabelle darstellen.Problem und Ursache:
Die Verarbeitung von 30.000 Datensätzen dauert länger als 10 Sekunden. Somit wird dieser Prozess von System unterbrochen. Die folgende Fehlermeldung erscheint:
Time limit exceeded - Your request exceeded the time limit for processing.
Lösung:
Mit dem Einsatz der folgenden Lösung konnte ich die Verarbeitungszeit von > als 10 Sekunden auf 0,1 Sekunden reduzieren.
Das Objekt wird benutzt, um diverse Berechnungen von der Datenbank selbst durchführen zu lassen, und nur die Ergebnisse abzufragen. Dabei reduzierte sich die Anzahl der Ergebnisse in meinem Fall von 30.000 auf ca. 100 Stück. Einige Berechnungen aus dem Visualforce Page Controller mussten zwangsweise in neue Formelfelder ausgelagert werden.
Folgendes muss berücksichtigt werden:
- falls die entwickelte Lösung Bestandteil eines Managed Packages ist, muss das entsprechende Präfix in die Auswertung von AggregateResult Ergebnissen integriert werden (s. Screenshot, lila)
- das Ergebnis einer Feldabfrage über Relation (s. Screenshot, rot) ist in der Auswertung ohne Relation verfügbar
- Summen werden mit Variablen versehen
Hilfreiche Informationen sind unter anderem hier zu finden:
http://www.salesforce.com/us/developer/docs/soql_sosl/Content/sforce_api_calls_soql_select_agg_functions.htm
http://blog.jeffdouglas.com/2010/04/12/using-aggregateresult-in-salesforce-com-soql/
Kommentare
Kommentar veröffentlichen