Direkt zum Hauptbereich

Verarbeitung mit AggregateResult beschleunigen


Verarbeitung großer Datenmengen in Salesforce kann unter Umständen viel Zeit in Anspruch nehmen. Sollte dieser Prozess im Vordergrund länger als 10 Sekunden dauern, wird er vom System gekillt. Mit diesem Problem hatte ich zu tun, als ich versuchte, ca. 30.000 Datensätze zu verarbeiten und die Ergebnisse in einem Chart (Visualforce Page) darzustellen.












Vorhaben:

30.000 Datensätze per SOQL aus der Datenbank holen,  verarbeiten, und die kumulierten Ergebnisse (s. Screenshot oben) in einem Chart sowie in einer Tabelle darstellen.

Problem und Ursache:

Die Verarbeitung von 30.000 Datensätzen dauert länger als 10 Sekunden. Somit wird dieser Prozess von System unterbrochen. Die folgende Fehlermeldung erscheint:
Time limit exceeded - Your request exceeded the time limit for processing.

Lösung:

Mit dem Einsatz der folgenden Lösung konnte ich die Verarbeitungszeit von > als 10 Sekunden auf 0,1 Sekunden reduzieren.

Falls kein Update von einzelnen Datensätzen notwendig ist, kann das Problem mit dem Einsatz des AggregateResult Standard Objektes gelöst werden.
Das Objekt wird benutzt, um diverse Berechnungen von der Datenbank selbst durchführen zu lassen, und nur die Ergebnisse abzufragen. Dabei reduzierte sich die Anzahl der Ergebnisse in meinem Fall von 30.000 auf ca. 100 Stück. Einige Berechnungen aus dem Visualforce Page Controller mussten zwangsweise in neue Formelfelder ausgelagert werden.

Folgendes muss berücksichtigt werden:
- falls die entwickelte Lösung Bestandteil eines Managed Packages ist, muss das entsprechende Präfix in die Auswertung von AggregateResult Ergebnissen integriert werden (s. Screenshot, lila)
- das Ergebnis einer Feldabfrage über Relation (s. Screenshot, rot) ist in der Auswertung ohne Relation verfügbar
- Summen werden mit Variablen versehen




















Hilfreiche Informationen sind unter anderem hier zu finden:
http://www.salesforce.com/us/developer/docs/soql_sosl/Content/sforce_api_calls_soql_select_agg_functions.htm
http://blog.jeffdouglas.com/2010/04/12/using-aggregateresult-in-salesforce-com-soql/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salesforce Community URL Settings

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas ausführlicher mit Salesforce Communities in Kombination mit der API beschäftigt. Ein Problem dabei war, den richtigen Endpoint zu berechnen, wie im letzten Beitrag beschrieben API im Salesforce Partner Portal. Um die Weichen im Code für Community Benutzer einzubauen, muss während der Laufzeit berechnet werden, in welchem Context sich der aktuell eingeloggte Benutzer befindet. Dabei muss man sich zwangsweise mit den Fragen folgender Art beschäftigen: ist der eingeloggte Benuter ein Community Benutzer? ob und welche Community ist gerade aktiv? wie sieht die definierte Community URL aus? Antwort auf die Frage 1: private Boolean isCommunityUser(){         Boolean bIsCommunityUser = false;         String sUserType = UserInfo.getUserType();         sUserType = sUserType.toUpperCase();         if(sUserType == 'STANDARD')                 bIsCommunityUser = false;         if(sUserType == 'PARTNER')                  bIsCommunity

Crazy SOQL

Genauso habe ich heute geschaut, als ich den folgenden Code ausgeführt und das Ergebnis ausgewertet habe: CustomObj__c obj = [select LookupField__c from CustomObj__c where LookupField__c != NULL AND Id = 'hereisavalidid']; system.debug(' LookupField__c darf nicht NULL sein '); if(obj.LookupField__c == null){     system.debug(' Also doch NULL '); } Und was sehen meine müde Augen im Log... LookupField__c ist ein Lookup- und Pflichtfeld, somit darf eigentlich per Definition nicht NULL sein. Offensichtlich gibt es (alte) Daten im System mit dem  LookupField__c = NULL Habe erwartet, dass die SOQL Abfrage die NULL-Daten filtert.

Community Builder funktioniert nicht

Nachdem ich eine in einer Sandbox konfigurierte und getestete Lightning Community per Changeset auf die Produktion übertrage und bereitgestellt hatte, stellte ich fest, dass sich die Community nicht konfigurieren lässt. Das Deployment lief fehlerfrei durch. Alle Komponenten der Lightning Community sind verfügbar. Jedoch erscheint die Fehlermeldung Cannot read property 'def' of undefined sobald ich auf den "Builder" - Link klicke. Folgendes Workaround löst das Problem: 1. Go to "All Communities" and click on "Workspaces" beside the problematic community. 2. Go to "Administration | Pages" and click on "Go to Site.com Studio". 3. Once site.com studio has finished loading, click on the "Site Actions" icon (small cog in top right of screen), and select "Export This Site". 4. When prompted, specify a local location to save the site export, and wait for the file download to complete. 5. After the d