Mit einer interessanten, aber auch ziemlich komplizierten Aufgabe habe ich mich in den letzten Tagen beschäftigt.
Aufgabenstellung: sobald ein Ticket(Case) eine Eskalationsstufe erreicht, müssen alle relevanten Benutzer per Email informiert werden.
Eigentlich ganz einfach, dachte ich. Die Lotus Notes Platform bietet in Bezug auf die Email-Generierung und Versand vielfältige Möglichkeiten. Mit Salesforce sind die Grenzen klar definiert.
Nun zur Umsetzung:
1) Einen Trigger programmiert, der beim Aktualisieren von Cases die Methode "informUsersOnCaseEscalation()" aus der "helper" Klasse aufruft.
2) Ich verzichte auf die Darstellung und Beschreibung des Konstruktors aus der helper-Klasse und zeige nur die für den Email-Versand relevanten Ausschnitte.
Die folgende Methode baut eine Liste mit Emails zusammen und versendet diese anschließend.
Warum SingleEmailMessage und nicht MassEmailMessage?
Ohne sich ausreichend mit der Doku zu beschäftigen, habe ich angefangen, zu programmieren. Ist ja logisch, einfacher Email-Versand. Wer braucht da schon die Doku ;-)
Da die Anzahl der Email-Empfänger unbekannt ist, habe ich mich für die MassEmailMessage (MEM) Methode entschieden, außerdem bringt sie einige Features mit, die ich brauche.
Zum Beispiel, es gibt ein Email Template mit dem vorkonfigurierten Text, der auch Formeln enthält. Dieses Template soll benutzt werden.
Während der Umsetzung stellte ich fest, dass die MEM Methode nicht geeignet ist.
Und hier sind die Gründe:
a) die Formeln aus dem Email Template werden vom System entfernt, weil die Verbindung zu Cases nicht hergestellt werden kann:
Mit setTemplateID teile ich dem System das Email Template mit.
Mit setTargetObjectIds werden die Empfänger bekannt gegeben.
Mit setWhatIds stelle ich die Verbindung zu Cases <- und genau hier klemmt es. Dieser Parameter lässt sich nur dann benutzen, wenn man Emails an Kontakt-Objekte adressiert (und nicht an User-Objekte).
zu a) Man könnte temporär Kontakte erzeugen, die Email-Adressen aus den User-Objekten übertragen, Emails versenden und dann die Kontakte löschen. Eine sehr traurige Angelegenheit. Zudem werden solche Aktionen im Chatter protokolliert: "Neuer Kontakt erstellt..."
b) Eine andere Möglichkeit wäre, Email-Subject und Body aus dem Template übernehmen und alle Platzhalter durch gültige Werte ersetzen.
zu b) Leider auch unmöglich. Die MEM Methode ermöglicht das Befüllen von Subject (von Salesforce undokumentiert), aber nicht das Befüllen des Body-Feldes.
Folgend ist die implementierte SingleEmailMessage Methode (SEM). Diese Methode ist etwas mächtiger. Hier müssen allerdings SMTP-Email-Adressen benutzt werden, anstatt von UserIDs. Diese lassen sich aber per SOQL Query berechnen.
Da das Email Template einige Formeln enthält, lassen sich diese mit Hilfe von regular expressions finden und ersetzen. Und damit werden Subject und Body gesetzt:
Aufgabenstellung: sobald ein Ticket(Case) eine Eskalationsstufe erreicht, müssen alle relevanten Benutzer per Email informiert werden.
Eigentlich ganz einfach, dachte ich. Die Lotus Notes Platform bietet in Bezug auf die Email-Generierung und Versand vielfältige Möglichkeiten. Mit Salesforce sind die Grenzen klar definiert.
Nun zur Umsetzung:
1) Einen Trigger programmiert, der beim Aktualisieren von Cases die Methode "informUsersOnCaseEscalation()" aus der "helper" Klasse aufruft.
trigger
CaseTrigger on
Case
(before
insert,
before
update)
{
//BEFORE
INSERT or UPDATE
if(Trigger.isBefore){
//...
initialize ...
CaseTriggerHelper
helper = new
CaseTriggerHelper(Trigger.new,
Trigger.oldMap);
if(Trigger.isUpdate){
helper.informUsersOnCaseEscalation(); //send
mass email to queue members on case escalation
}
}
} 2) Ich verzichte auf die Darstellung und Beschreibung des Konstruktors aus der helper-Klasse und zeige nur die für den Email-Versand relevanten Ausschnitte.
Die folgende Methode baut eine Liste mit Emails zusammen und versendet diese anschließend.
public
void
informUsersOnCaseEscalation(){
List<Messaging.SingleEmailMessage>
emailsSingle = new
List<Messaging.SingleEmailMessage>();
String
Errors = '';
for(Case
c : lstCases){
if(escalationLevel
> 0){
emailsSingle.add(NewSingleEmail(lstRecipients,
c));
}
}
if(!emailsSingle.isEmpty())
sendEmailsSingle(emailsSingle);
}
Warum SingleEmailMessage und nicht MassEmailMessage?
Ohne sich ausreichend mit der Doku zu beschäftigen, habe ich angefangen, zu programmieren. Ist ja logisch, einfacher Email-Versand. Wer braucht da schon die Doku ;-)
Da die Anzahl der Email-Empfänger unbekannt ist, habe ich mich für die MassEmailMessage (MEM) Methode entschieden, außerdem bringt sie einige Features mit, die ich brauche.
Zum Beispiel, es gibt ein Email Template mit dem vorkonfigurierten Text, der auch Formeln enthält. Dieses Template soll benutzt werden.
Während der Umsetzung stellte ich fest, dass die MEM Methode nicht geeignet ist.
Und hier sind die Gründe:
a) die Formeln aus dem Email Template werden vom System entfernt, weil die Verbindung zu Cases nicht hergestellt werden kann:
Mit setTemplateID teile ich dem System das Email Template mit.
Mit setTargetObjectIds werden die Empfänger bekannt gegeben.
Mit setWhatIds stelle ich die Verbindung zu Cases <- und genau hier klemmt es. Dieser Parameter lässt sich nur dann benutzen, wenn man Emails an Kontakt-Objekte adressiert (und nicht an User-Objekte).
zu a) Man könnte temporär Kontakte erzeugen, die Email-Adressen aus den User-Objekten übertragen, Emails versenden und dann die Kontakte löschen. Eine sehr traurige Angelegenheit. Zudem werden solche Aktionen im Chatter protokolliert: "Neuer Kontakt erstellt..."
b) Eine andere Möglichkeit wäre, Email-Subject und Body aus dem Template übernehmen und alle Platzhalter durch gültige Werte ersetzen.
zu b) Leider auch unmöglich. Die MEM Methode ermöglicht das Befüllen von Subject (von Salesforce undokumentiert), aber nicht das Befüllen des Body-Feldes.
Folgend ist die implementierte SingleEmailMessage Methode (SEM). Diese Methode ist etwas mächtiger. Hier müssen allerdings SMTP-Email-Adressen benutzt werden, anstatt von UserIDs. Diese lassen sich aber per SOQL Query berechnen.
/*****
NewSingleEmail() *****/
/*+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*/
private
Messaging.SingleEmailMessage NewSingleEmail(List<Id>
lstRecipients, Case
caseObj){
//Build
a list with all Email Addresses to send emails to
List<String>
lstEmailAdr = new
List<String>();
for(Id
idUser : lstRecipients){
String
emailAdr = mapQueueMemberEmails.get(idUser);
lstEmailAdr.add(emailAdr);
}
//
Build EMAIL -----------------------------------------
Messaging.SingleEmailMessage
mail = new
Messaging.SingleEmailMessage();
mail.setUseSignature(false);
mail.setSaveAsActivity(false);
mail.setToAddresses(lstEmailAdr);
setSubjectAndBody(mail,
caseObj);
return
mail;
}
Da das Email Template einige Formeln enthält, lassen sich diese mit Hilfe von regular expressions finden und ersetzen. Und damit werden Subject und Body gesetzt:
*****
setSubjectAndBody() *****/
/*+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++*/
private
void
setSubjectAndBody(Messaging.SingleEmailMessage mail, Case
caseObj){
//
Subject and Body of Email Template
String
sSubjectOut = emailTemplateEscalation.Subject;
String
sBodyOut = emailTemplateEscalation.Body;
//
Regex pattern to get Field Names from Email Template
Pattern
p = Pattern.compile('\\{([^}]*)\\}');
String
caseField;
String
replaceWhat;
String
replaceWith;
//Build
SUBJECT -----------------------------------------
Matcher
m = p.matcher(sSubjectOut);
while
(m.find()){
caseField
= m.group(1);
caseField
= caseField.substringAfter('.');
replaceWhat
= '{!Case.'
+ caseField + '}';
replaceWith
= String.valueof(caseObj.get(caseField));
sSubjectOut
= sSubjectOut.replace(replaceWhat, replaceWith);
}
//Build
BODY -----------------------------------------
m
= p.matcher(sBodyOut);
while
(m.find()){
caseField
= m.group(1);
caseField
= caseField.substringAfter('.');
replaceWhat
= '{!Case.'
+ caseField + '}';
if(caseField
== 'Link') replaceWith
= URL.getSalesforceBaseUrl().toExternalForm() + '/'
+ caseObj.Id;
else
if(caseField
== 'OwnerFullName') replaceWith
= mapQueueMembersNames.get(caseObj.OwnerId);
else replaceWith
= String.valueof(caseObj.get(caseField));
if(replaceWith
== '' ||
replaceWith == null)
replaceWith = caseField;
sBodyOut
= sBodyOut.replace(replaceWhat, replaceWith);
}
mail.setSubject(sSubjectOut);
mail.setPlainTextBody(sBodyOut);
}
Kommentare
Kommentar veröffentlichen