Direkt zum Hauptbereich

Insufficient Privileges

"You do not have the level of access necessary to perform the operation you requested. Please contact the owner of the record or your administrator if access is necessary. "

Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich versuche, einige Datensätze mit Hilfe eines Custom Buttons zu modifizieren.

Im Detail:
- der Button befindet sich auf einer VisualForce Page
- sobald ein Ticket-Bearbeiter auf den Button klickt, werden alle neuen Tickets diesem Bearbeiter zugewiesen. Das heisst, das Feld Owner wird überschrieben.
- anschließend wird die Ansicht mit "Allen meinen" Tickets geöffnet.

Problem:
- der Ticket-Bearbeiter hat keine Berechtigung "Modify All" und darf somit den Owner nicht überschreiben
- auf der VisualForce Page erscheint die Meldung, dass die Benutzer-Berechtigung die Funktionsausführung verhindert.

Lösung:
- die Visualforce Page in das für den Ticketbearbeiter relevante Profil aufnehmen

- die von der Visualforce Page benutzte APEX Klasse mit "without sharing" deklarieren.

VisualForce Page:

<apex:page standardcontroller="Case" extensions="CaseExtension" action="{!getMyTickets}">
 <apex:form >
  <apex:pageMessages />
 </apex:form>
</apex:page>

Extension:
public without sharing class CaseExtension
{
.......



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Builder funktioniert nicht

Nachdem ich eine in einer Sandbox konfigurierte und getestete Lightning Community per Changeset auf die Produktion übertrage und bereitgestellt hatte, stellte ich fest, dass sich die Community nicht konfigurieren lässt. Das Deployment lief fehlerfrei durch. Alle Komponenten der Lightning Community sind verfügbar. Jedoch erscheint die Fehlermeldung Cannot read property 'def' of undefined sobald ich auf den "Builder" - Link klicke. Folgendes Workaround löst das Problem: 1. Go to "All Communities" and click on "Workspaces" beside the problematic community. 2. Go to "Administration | Pages" and click on "Go to Site.com Studio". 3. Once site.com studio has finished loading, click on the "Site Actions" icon (small cog in top right of screen), and select "Export This Site". 4. When prompted, specify a local location to save the site export, and wait for the file download to complete. 5. After the d...

Bad value for restricted picklist field

Der Einsatz von "Restricted Picklists" bereitet spätestens im Deployment Kopfschmerzen. Basiert das Deployment auf Basis eines Drittanbietertools, dann sind die Kopfschmerzen noch intensiver. In meinem Fall habe ich versucht, ein neues Picklist-Feld mit Copado zu deployen. Während der Bereitstellung bekomme ich die folgende Fehlermeldung: System.DmlException: Insert failed. First exception on row 0; first error: INVALID_OR_NULL_FOR_RESTRICTED_PICKLIST, bad value for restricted picklist field: Z012: [CountryGroup__c] Das neue Picklist-Feld übernimmt alle Werte aus einem Global Value Set. Das bedeutet, die Option "Restrict to the values defined in the value set" ist automatisch aktiv und lässt sich nicht deaktivieren. Eine APEX-Testklasse beschreibt ebenfalls die neue Pickliste. Mit dem folgenden Workaround konnte ich das Deployment-Problem lösen: 1) Global Value Set samt Pickliste per Changeset in die Zielorg übertragen und bereitstellen ggf. Prof...

Zeitgesteuerter Flow blockiert Custom Leadkonvertierung

Die programmierte Konvertierung eines Leads bricht mit der Fehlermeldung "Unable to convert lead that is in use by workflow" ab. Der Grund ist ein Prozess, der automatisiert und zeitgesteuert ausgeführt wird. Dieser Prozess ruft zu einem späteren Zeitpunkt einen Flow auf. Während der Speicherung eines Leads wird dabei automatisch ein Flow Interview erstellt. Dieser Datensatz vom Typ "FlowInterview" blockiert die Leadkonvertierung. Lösung: Unmittelbar vor der Leadkonvertierung eine Checkbox auf dem Lead auf TRUE setzen. Da dieselbe Checkbox in den Process Builder Kriterien eingebunden ist und der Prozess nur auf den FALSE Wert reagiert, löscht das System automatisch das entsprechende Flow Interview.