Direkt zum Hauptbereich

"AggregateResult" als Unterstützung im Service Bereich

Eine sehr hilfreiche Funktionalität bieten die sogenannten APEX Aggregate Functions (hier etwas ausführlicher dargestellt http://www.salesforce.com/us/developer/docs/apexcode/Content/langCon_apex_SOQL_agg_fns.htm)

Mit dem Einsatz der entsprechenden Funktion lässt sich z.B. die Anzahl offener Tickets pro Queue berechnen, ohne dabei die aufwändigen Schleifen zu drehen.

COUNT(id)cnt Anzahl Tickets
MIN(CreatedDate)lmd das Datum des ältesten Tickets

SELECT OwnerId, COUNT(id)cnt, MIN(CreatedDate)lmd FROM Case WHERE isClosed = false GROUP BY OwnerId

Verpackt in eine Funktion sieht der Code wie folgt aus.
Die Sortierung von Ergebnissen sortResultsByQueueName habe ich auskommentiert, da diese im letzten Post "Sortieren von Listeneinträgen einfach gemacht" ausführlich beschrieben wurde.

     /***************
     getQueues
     **/
    public PageReference getQueues(){
      // get number of tickets per queue sorted
      lstQueueDetails = new list<QueueDetail>();
      for (AggregateResult ar : [SELECT OwnerId, COUNT(id)cnt, MIN(CreatedDate)lmd FROM Case WHERE OwnerId in :mapQueues.keySet() AND isClosed = false GROUP BY OwnerId ORDER BY COUNT(id) DESC])  {
         String sOwnerID = String.valueof(ar.get('OwnerId'));
         String sOwnerName = mapQueues.get(sOwnerID);
         String sNoCases = String.valueof(ar.get('cnt'));
         DateTime dtCase = DateTime.valueof(ar.get('lmd'));
         
         lstQueueDetails.add(new QueueDetail(sOwnerID, sOwnerName, sNoCases, dtCase));   
      }       
      // lstQueueDetails = sortResultsByQueueName(lstQueueDetails);
         
      if(lstQueueDetails.isEmpty())
          ApexPages.addMessage(new ApexPages.Message(ApexPages.Severity.INFO, Label.No_new_Ticket_found));
       
          return null;  

    }


Um die gesammelten Informationen (Queue Name, Anzahl der Tickets pro Queue, Datum des ältesten Tickets) für die Visualforce Page zu sammeln, nutze ich die Klasse QueueDetail
    /*****************************
    inner class for queue details
    ******************************/
    public class QueueDetail{
     public String QueueID{getset;}
     public String QueueName{getset;}
     public String NumberCases{getset;}
     public String DateOldestTicket{getset;}
   
     public QueueDetail(String queueId, String queueName, String iNoCases, DateTime dtCase){
          this.QueueID = queueId;
          this.QueueName = queueName;
          this.NumberCases = iNoCases;
          this.DateOldestTicket = dtCase.format();
     }
    }

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Builder funktioniert nicht

Nachdem ich eine in einer Sandbox konfigurierte und getestete Lightning Community per Changeset auf die Produktion übertrage und bereitgestellt hatte, stellte ich fest, dass sich die Community nicht konfigurieren lässt. Das Deployment lief fehlerfrei durch. Alle Komponenten der Lightning Community sind verfügbar. Jedoch erscheint die Fehlermeldung Cannot read property 'def' of undefined sobald ich auf den "Builder" - Link klicke. Folgendes Workaround löst das Problem: 1. Go to "All Communities" and click on "Workspaces" beside the problematic community. 2. Go to "Administration | Pages" and click on "Go to Site.com Studio". 3. Once site.com studio has finished loading, click on the "Site Actions" icon (small cog in top right of screen), and select "Export This Site". 4. When prompted, specify a local location to save the site export, and wait for the file download to complete. 5. After the d...

Salesforce Community URL Settings

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas ausführlicher mit Salesforce Communities in Kombination mit der API beschäftigt. Ein Problem dabei war, den richtigen Endpoint zu berechnen, wie im letzten Beitrag beschrieben API im Salesforce Partner Portal. Um die Weichen im Code für Community Benutzer einzubauen, muss während der Laufzeit berechnet werden, in welchem Context sich der aktuell eingeloggte Benutzer befindet. Dabei muss man sich zwangsweise mit den Fragen folgender Art beschäftigen: ist der eingeloggte Benuter ein Community Benutzer? ob und welche Community ist gerade aktiv? wie sieht die definierte Community URL aus? Antwort auf die Frage 1: private Boolean isCommunityUser(){         Boolean bIsCommunityUser = false;         String sUserType = UserInfo.getUserType();         sUserType = sUserType.toUpperCase();         if(sUserTyp...

Crazy SOQL

Genauso habe ich heute geschaut, als ich den folgenden Code ausgeführt und das Ergebnis ausgewertet habe: CustomObj__c obj = [select LookupField__c from CustomObj__c where LookupField__c != NULL AND Id = 'hereisavalidid']; system.debug(' LookupField__c darf nicht NULL sein '); if(obj.LookupField__c == null){     system.debug(' Also doch NULL '); } Und was sehen meine müde Augen im Log... LookupField__c ist ein Lookup- und Pflichtfeld, somit darf eigentlich per Definition nicht NULL sein. Offensichtlich gibt es (alte) Daten im System mit dem  LookupField__c = NULL Habe erwartet, dass die SOQL Abfrage die NULL-Daten filtert.