Eine sehr hilfreiche Funktionalität bieten die sogenannten APEX Aggregate Functions (hier etwas ausführlicher dargestellt http://www.salesforce.com/us/developer/docs/apexcode/Content/langCon_apex_SOQL_agg_fns.htm)
Mit dem Einsatz der entsprechenden Funktion lässt sich z.B. die Anzahl offener Tickets pro Queue berechnen, ohne dabei die aufwändigen Schleifen zu drehen.
COUNT(id)cnt Anzahl Tickets
MIN(CreatedDate)lmd das Datum des ältesten Tickets
SELECT OwnerId, COUNT(id)cnt, MIN(CreatedDate)lmd FROM Case WHERE isClosed = false GROUP BY OwnerId
Verpackt in eine Funktion sieht der Code wie folgt aus.
Die Sortierung von Ergebnissen sortResultsByQueueName habe ich auskommentiert, da diese im letzten Post "Sortieren von Listeneinträgen einfach gemacht" ausführlich beschrieben wurde.
Mit dem Einsatz der entsprechenden Funktion lässt sich z.B. die Anzahl offener Tickets pro Queue berechnen, ohne dabei die aufwändigen Schleifen zu drehen.
COUNT(id)cnt Anzahl Tickets
MIN(CreatedDate)lmd das Datum des ältesten Tickets
SELECT OwnerId, COUNT(id)cnt, MIN(CreatedDate)lmd FROM Case WHERE isClosed = false GROUP BY OwnerId
Verpackt in eine Funktion sieht der Code wie folgt aus.
Die Sortierung von Ergebnissen sortResultsByQueueName habe ich auskommentiert, da diese im letzten Post "Sortieren von Listeneinträgen einfach gemacht" ausführlich beschrieben wurde.
/***************
getQueues
**/
public PageReference getQueues(){
// get number of tickets per queue sorted
lstQueueDetails = new list<QueueDetail>();
for (AggregateResult ar : [SELECT OwnerId, COUNT(id)cnt, MIN(CreatedDate)lmd FROM Case WHERE OwnerId in :mapQueues.keySet() AND isClosed = false GROUP BY OwnerId ORDER BY COUNT(id) DESC]) {
String sOwnerID = String.valueof(ar.get('OwnerId'));
String sOwnerName = mapQueues.get(sOwnerID);
String sNoCases = String.valueof(ar.get('cnt'));
DateTime dtCase = DateTime.valueof(ar.get('lmd'));
lstQueueDetails.add(new QueueDetail(sOwnerID, sOwnerName, sNoCases, dtCase));
}
// lstQueueDetails = sortResultsByQueueName(lstQueueDetails);
if(lstQueueDetails.isEmpty())
ApexPages.addMessage(new ApexPages.Message(ApexPages.Severity.INFO, Label.No_new_Ticket_found));
return null;
}
Um die gesammelten Informationen (Queue Name, Anzahl der Tickets pro Queue, Datum des ältesten Tickets) für die Visualforce Page zu sammeln, nutze ich die Klasse QueueDetail
Um die gesammelten Informationen (Queue Name, Anzahl der Tickets pro Queue, Datum des ältesten Tickets) für die Visualforce Page zu sammeln, nutze ich die Klasse QueueDetail
/*****************************
inner class for queue details
******************************/
public class QueueDetail{
public String QueueID{get; set;}
public String QueueName{get; set;}
public String NumberCases{get; set;}
public String DateOldestTicket{get; set;}
public QueueDetail(String queueId, String queueName, String iNoCases, DateTime dtCase){
this.QueueID = queueId;
this.QueueName = queueName;
this.NumberCases = iNoCases;
this.DateOldestTicket = dtCase.format();
}
}
Kommentare
Kommentar veröffentlichen