Direkt zum Hauptbereich

"AggregateResult" als Unterstützung im Service Bereich

Eine sehr hilfreiche Funktionalität bieten die sogenannten APEX Aggregate Functions (hier etwas ausführlicher dargestellt http://www.salesforce.com/us/developer/docs/apexcode/Content/langCon_apex_SOQL_agg_fns.htm)

Mit dem Einsatz der entsprechenden Funktion lässt sich z.B. die Anzahl offener Tickets pro Queue berechnen, ohne dabei die aufwändigen Schleifen zu drehen.

COUNT(id)cnt Anzahl Tickets
MIN(CreatedDate)lmd das Datum des ältesten Tickets

SELECT OwnerId, COUNT(id)cnt, MIN(CreatedDate)lmd FROM Case WHERE isClosed = false GROUP BY OwnerId

Verpackt in eine Funktion sieht der Code wie folgt aus.
Die Sortierung von Ergebnissen sortResultsByQueueName habe ich auskommentiert, da diese im letzten Post "Sortieren von Listeneinträgen einfach gemacht" ausführlich beschrieben wurde.

     /***************
     getQueues
     **/
    public PageReference getQueues(){
      // get number of tickets per queue sorted
      lstQueueDetails = new list<QueueDetail>();
      for (AggregateResult ar : [SELECT OwnerId, COUNT(id)cnt, MIN(CreatedDate)lmd FROM Case WHERE OwnerId in :mapQueues.keySet() AND isClosed = false GROUP BY OwnerId ORDER BY COUNT(id) DESC])  {
         String sOwnerID = String.valueof(ar.get('OwnerId'));
         String sOwnerName = mapQueues.get(sOwnerID);
         String sNoCases = String.valueof(ar.get('cnt'));
         DateTime dtCase = DateTime.valueof(ar.get('lmd'));
         
         lstQueueDetails.add(new QueueDetail(sOwnerID, sOwnerName, sNoCases, dtCase));   
      }       
      // lstQueueDetails = sortResultsByQueueName(lstQueueDetails);
         
      if(lstQueueDetails.isEmpty())
          ApexPages.addMessage(new ApexPages.Message(ApexPages.Severity.INFO, Label.No_new_Ticket_found));
       
          return null;  

    }


Um die gesammelten Informationen (Queue Name, Anzahl der Tickets pro Queue, Datum des ältesten Tickets) für die Visualforce Page zu sammeln, nutze ich die Klasse QueueDetail
    /*****************************
    inner class for queue details
    ******************************/
    public class QueueDetail{
     public String QueueID{getset;}
     public String QueueName{getset;}
     public String NumberCases{getset;}
     public String DateOldestTicket{getset;}
   
     public QueueDetail(String queueId, String queueName, String iNoCases, DateTime dtCase){
          this.QueueID = queueId;
          this.QueueName = queueName;
          this.NumberCases = iNoCases;
          this.DateOldestTicket = dtCase.format();
     }
    }

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Salesforce - Datensätze sperren (Umsetzung)

Record Lock - nun, die Umsetzung.Wir haben bereits mehrere VisualForce Pages im Einsatz. Aus dem Grund ist das zuvor beschriebene Konzept darauf zugeschnitten. Selbstverständlich lässt sich der Code auch für Standard und Custom Objects verwenden, ohne den Einsatz von VisualForce Pages. Na ja, mindestens eine VF Page brauchen wir eigentlich schon - diejenige, die von dem dem "Edit" Button aufgerufen wird.

Ich zeige jetzt die wichtigsten Bausteine aus der Umsetzung.
1) Diese VF Page wird aufgerufen sobald man den "Edit" Button betätigt

<apex:pagestandardController="myObject"title="{!myObject.Name}"extensions="LockController"action="{!SwitchToPage}">
<!-- READ MODE --> <apex:includepageName="myObjectRead"rendered="{!isEditMode == false}"/>
<!-- EDIT MODE --> <apex:includepageName="myObjectEdit"rendered="{!isEditMode == true}"/>
</apex:page>

Folgendes passiert …

Salesforce.com Certified Advanced Administrator (WI15)

Im Vergleich zu den beiden Consultants Zertifizierungen war die Advanced Admin ein Spaziergang!
Allerdings ganz ohne Vorbereitung schafft man die Prüfung auch nicht.


Hier sind einige Fragen/Antworten aus der aktuellen Prüfung.

1. Capabilities of collaborative forecasting?
- Rename categories
- Forecast using opportunity splits
- Overlay Quota
- Add categories
- Select a default forecast currency setting

2. We have four Sales Regions. Each of the region's VPs wants to have a dashboard emailed every Monday.
- Create a separate dashboard for each VP
- Create one dashboard using Visualforce
- Create one dashboard that includes a filter for each region
- Create a reporting snapshot

3. User is trying to access content in a library, but receiving an insufficent privileges message.
How to troubleshoot?
- has the user's profile the CRM content permission enabled
- user has been granted permission "Viewer" to the library
- user's record has the CRM content permisson enabled
- …

Emails mit APEX | SINGLE_EMAIL_LIMIT_EXCEEDED

Email-Versand mit Visualforce und Apex kann schon manchmal Kopfschmerzen bereiten....

Entweder ist die Email zu groß, oder zu viele Attachments oder der HeapSize "beschwert sich" oder, wenn letztendlich alles läuft,  man wird von den Salesforce Limits zurück zum Ausgangspunkt katapultiert.

Das kann doch nicht so schwer sein!
Ist es auch nicht, wenn man das schon einmal gemacht hat ;-)

Habe eine Visualforce Maske zum Versenden von HTML Emails programmiert.
Diese werden als SingleEmailMessage gesendet:
Messaging.sendEmail(new Messaging.SingleEmailMessage[] { mail });
Sobald die Anzahl der pro Tag gesendeten Emails den Salesforce Limit "knackt", wird dem User die entsprechende Meldung eingeblendet.



Die auf die Org bezogene Limitierung lässt sich mit LIMITS.getLimitEmailInvocations() berechnen.

Hier ein Auszug aus den "Execution Governors and Limits"
https://developer.salesforce.com/docs/atlas.en-us.apexcode.meta/apexcode/apex_gov_limits.htm

A Dev Edition org ha…