Direkt zum Hauptbereich

Gruppenzugehörigkeit mit APEX berechnen

Eine Visualforce Page zeigt alle Queues, die den aktuell angemeldeten User enthalten. Das ist die Aufgabe. Es ist nicht besonders schwer, die entsprechende SOQL Abfrage zu bilden. Etwas komplizierter wird es dann, wenn einige Queues verschachtelte Gruppen enthalten, zu deren Mitgliedern unter anderem der aktuelle User gehört.
Die folgende Klasse enthält eine Methode, welche die Gruppenzugehörigkeit eines Salesforce Benutzers berechnet.
Die Methode computeUserGroups wird rekursiv aufgerufen, bis oberste Ebene, z.B. Queue erreicht ist.
Das Set setGIds enthält alle für den angemeldeten Benutzer relevanten Gruppen und Queue IDs.

public without sharing class userGroups{
 public Set<Id> setGIds;
   
 /*
 CONSTRUCTOR
 */
 public userGroups(ApexPages.StandardSetController stdController){
   uId = UserInfo.getUserId();
       
    //*** User's queue membership **************/
    setGIds = new set<Id>();         
    computeUserGroups(new Set<Id>{uId});       
 }

 /*----------------------------
 computeUserGroups
 */
 public void computeUserGroups(Set<Id> setUserOrGroupIds){
  // return all group/queue ids the user belongs to via direct or indirect membership       
  Set<Id> setNestedGroupIds = new Set<Id>();

  // query groups and queues
  for(GroupMember gm:[select id, GroupId, UserOrGroupId, Group.Name
                      from GroupMember
                      where UserOrGroupId =:setUserOrGroupIds and UserOrGroupId != null]){
    // remember the group id for next run
    setNestedGroupIds.add(gm.GroupId);
    // put found group to the set with all available groups
    setGIds.add(gm.GroupId);
  }
  // call self to get nested groups we found
  if(setNestedGroupIds.size() > 0){
      computeUserGroups(setNestedGroupIds);
  }

 }
}

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Community Builder funktioniert nicht

Nachdem ich eine in einer Sandbox konfigurierte und getestete Lightning Community per Changeset auf die Produktion übertrage und bereitgestellt hatte, stellte ich fest, dass sich die Community nicht konfigurieren lässt. Das Deployment lief fehlerfrei durch. Alle Komponenten der Lightning Community sind verfügbar. Jedoch erscheint die Fehlermeldung Cannot read property 'def' of undefined sobald ich auf den "Builder" - Link klicke. Folgendes Workaround löst das Problem: 1. Go to "All Communities" and click on "Workspaces" beside the problematic community. 2. Go to "Administration | Pages" and click on "Go to Site.com Studio". 3. Once site.com studio has finished loading, click on the "Site Actions" icon (small cog in top right of screen), and select "Export This Site". 4. When prompted, specify a local location to save the site export, and wait for the file download to complete. 5. After the d...

Bad value for restricted picklist field

Der Einsatz von "Restricted Picklists" bereitet spätestens im Deployment Kopfschmerzen. Basiert das Deployment auf Basis eines Drittanbietertools, dann sind die Kopfschmerzen noch intensiver. In meinem Fall habe ich versucht, ein neues Picklist-Feld mit Copado zu deployen. Während der Bereitstellung bekomme ich die folgende Fehlermeldung: System.DmlException: Insert failed. First exception on row 0; first error: INVALID_OR_NULL_FOR_RESTRICTED_PICKLIST, bad value for restricted picklist field: Z012: [CountryGroup__c] Das neue Picklist-Feld übernimmt alle Werte aus einem Global Value Set. Das bedeutet, die Option "Restrict to the values defined in the value set" ist automatisch aktiv und lässt sich nicht deaktivieren. Eine APEX-Testklasse beschreibt ebenfalls die neue Pickliste. Mit dem folgenden Workaround konnte ich das Deployment-Problem lösen: 1) Global Value Set samt Pickliste per Changeset in die Zielorg übertragen und bereitstellen ggf. Prof...

Zeitgesteuerter Flow blockiert Custom Leadkonvertierung

Die programmierte Konvertierung eines Leads bricht mit der Fehlermeldung "Unable to convert lead that is in use by workflow" ab. Der Grund ist ein Prozess, der automatisiert und zeitgesteuert ausgeführt wird. Dieser Prozess ruft zu einem späteren Zeitpunkt einen Flow auf. Während der Speicherung eines Leads wird dabei automatisch ein Flow Interview erstellt. Dieser Datensatz vom Typ "FlowInterview" blockiert die Leadkonvertierung. Lösung: Unmittelbar vor der Leadkonvertierung eine Checkbox auf dem Lead auf TRUE setzen. Da dieselbe Checkbox in den Process Builder Kriterien eingebunden ist und der Prozess nur auf den FALSE Wert reagiert, löscht das System automatisch das entsprechende Flow Interview.